Der große Mittelstand-Arbeitgeber Check 2023 Mittelstand
mit dem Forschungszentrum Management Analytics von Prof. Dr. Benedikt Hackl und Prof. Dr. Joachim Hasebrook
Fehlendes Personal stellt insbesondere für die mittelständischen Betriebe ein erhebliches Unternehmensrisiko dar. Oft mangelt es an Zeit und Ressourcen die richtigen Stellschrauben zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität zu bedienen.
Der „Große Arbeitgeber Check 2023“ zeigt Ihnen effizient, wo Ihr Unternehmen im Personalmarkt steht. Daneben erfahren Sie mit welchen konkreten und umsetzbaren Handlungsimpulsen Sie mehr Erfolge bei der Personalsuche erzielen werden – und sich von großen Marktteilnehmern in Sichtbarkeit und Wirkung abgrenzen.
Die Teilnahme beim großen Arbeitgeber-Check ist beschränkt auf 50 Unternehmen in der Kategorie Mittelstand (bis 500 Mitarbeiter).
Die Module im Einzelnen:
Unsere Studien zeigen: Fast 80% aller Führungskräfte wollen eine neue Führungskultur und rund 40% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ungeplant ihr Unternehmen verlassen, tun dies aus Unzufriedenheit mit ihrer Führungskraft. Der demografische und gesellschaftliche Wandel sorgt für weniger Nachwuchs, höheres Durchschnittsalter und mehr Vielfalt hinsichtlich Wertehaltungen und kulturellem Hintergrund in den Belegschaften. Die Erwerbstätigen werden „weniger, bunter, älter“. Der technische Wandel durch Vernetzung und Digitalisierung verändert die Struktur der Mitarbeiterschaft und die Anforderungen am Arbeitsplatz grundlegend.
Mit unserer Forschung konnten wir belegen, dass Führung vor allem in Krisenzeiten zu stark auf individuelle Unterstützung und Arbeitsqualität achten, aber zu wenig auf Innovation, Kundenorientrierung und Kooperation. Das für zu mehr Anstrengung und weniger Erfolg. Führungskräfte wirken vor allem auf organisatorische Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit. Sie haben kaum direkte Wirkung auf individuelle Leistungsbereitschaft und -fähigkeit.
In beschäftigungsstarken Schlüsselbranchen, die besonders vom Wandel betroffen sind, vergleichen wir den aktuellen Stand der Führung mit den aktuellen Anforderungen und zeigen, wie Führung, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld erhalten und verbessern können: Die Gegenüberstellung zwischen den Branchen zeigt, ob und wie Industrie, Gesundheits- und Finanzdienstleistung auf die Veränderungen reagieren. Der Vergleich innerhalb der Branche zeigt, auf welche Weise Veränderungen in der Führung wirken und wie ein neues Gleichgewicht zwischen Agilität der Organisation, Kooperation der Mitarbeiter und individuelle Leistung geschaffen werden kann.
Die Auswertung der Studie erlaubt einen umfassenden Blick auf den Zustand des Managements und der Führungskultur in deutschen Unternehmen. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten zudem für die Verbesserung ihrer Führungsarbeit entscheidende Impulse. Ausgewertet werden
Zielgruppe: Verbesserung von Führung in einer neuen Arbeitswelt geht alle an. Die Ideen und Leitplanken für die Studie haben wir in Vorgesprächen gemeinsam mit Führungskräften, Betriebsräten und Mitarbeitern entwickelt. Die Ergebnisse der Studie sind für alle Sozialpartner im Unternehmen von Bedeutung. Auf Wunsch können eigene Fragen der Unternehmen berücksichtigt werden und auf diese Weise eine komplette Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden. Weil die Ergebnisse anonymisiert und summarisch in der Forschung verwendet werden, bieten wir die Durchführung der Führungsstudie weit unter den am Markt üblichen Preisen für Führungs- und Mitarbeiterbefragungen an.
Wir untersuchen die Führungs- und Teamarbeit direkt in den Unternehmen und passen die Untersuchungsinstrumente an die Anforderungen des Unternehmens an. Die Führungsstudie erfolgt in vier Schritten:
Die gesamte Datenerhebung und -auswertung erfolgt strikt anonym: Alle Unternehmen und ggf. Abteilungen erhalten eine Nummer, die nur ihnen bekannt ist. Die Auswertung erfolgt dann nur nach diesen Nummern. Die wissenschaftliche Verwertung der Daten erfolgt nur auf Ebene der Branchen und der Gesamtstichproben; Daten einzelner Unternehmen werden nur den Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt.
Die Studien werden von dem Forschungszentrum Management Analytics durchgeführt.
Medienpartner ist das Personalmagazin.